Unser erster Patient Samuel aus Lilongwe / Malawi, der der direkte Anlass zur Gründung von Tulisa war, ist nach zwei Jahren Wartezeit durch Ihre Spendenbereitschaft nun endlich am Herzen erfolgreich operiert worden!
Samuel wurde mit einem schweren Herzfehler geboren: In der Scheidewand zwischen beiden Herzkammern befand sich ein Loch (sog. Herzscheidewanddefekt), so dass der Körper bei jeder Herzkontraktion zu wenig Blut bekam, da ein Teil des Blutes bei diesem Herzfehler nicht ausreichend in den Kreislauf gelangt. Ralph Samuel konnte daher mit seinen Freunden nicht richtig spielen, ermüdete schnell, litt unter Luftnot, bisweilen auch in Ruhe und entwickelte sich körperlich nicht wie seine gleichaltrigen Spielkameraden.
Samuel lebt mit seinen Eltern in einem armen Stadtteil in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis. Sein Vater ist Tagelöhner und seine Mutter verdient als Haushaltsgehilfin etwas dazu. Das erarbeitete Geld reicht nur zum Notwendigsten. Die für das Überleben Samuels so entscheidende Herz-Operation konnten sie sich nicht leisten.
Doch nachdem genug Spendengelder bei Tulisa eingegangen waren, konnte er endlich im April dieses Jahres in der herzchirurgischen Abteilung des Mater-Hospitals in Nairobi / Kenia am offenen Herzen operiert und das Loch in der Herzkammer geschlossen werden. Bereits nach zwei Wochen hatte er 2 kg (bei einem Körpergewicht von nur 12 kg mit 4 Jahren) zugenommen!
Ein neues körperlich wie seelisch beschwerdefreies kindliches Leben steht ihm damit endlich offen. Samuel und seine Eltern danken Ihnen von ganzem Herzen!