Tulisa

Hilf uns zu helfen

Noel hat einen weiteren tödlichen Krankheitsschub überstanden

Noel ist 9 Jahre alt und lebt im größten Slum Schwarzafrikas: Kibera/Nairobi. Ihr Vater wurde während der Wahlunruhen 2008 als Unbeteiligter in Nairobi auf offener Straße erschossen, so dass die Mutter jetzt allein für ihre beiden Töchter (9 und 13 Jahre) aufkommen muss. Bei bis zu 80% Arbeitslosigkeit in Nairobi keine einfache Aufgabe: unterbezahlte, harte Arbeit (Waschen, Putzen), oft ohne freies Wochenende sind die Konsequenz.

Das alles wäre vielleicht noch zu tragen. Aber Noel leidet an einer Bluterkrankung: der Sichelzellkrankheit.
noel_sickler_1
Die Sichelzellenanämie ist eine durch einen genetisch bedingten Defekt verursachte Blutarmut, bei der der vermehrte Abbau der roten Blutkörperchen durch eine angeborene Fehlbildung im Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff, verursacht wird. Die Erkrankung wird vererbt.

Homozygote/reinerbige Merkmalsträger wie Noel, zeigen schon im Säuglingsalter erste Zeichen der Erkrankung. Es kommt zu Schmerzattacken, die durch Gefäßverstopfungen in den verschiedenen Organen und die dadurch verursachten Sauerstoffmangelzustände mit nachfolgenden Gewebszerstörungen hervorgerufen werden.

Der Verlauf der Krankheit ist durch episodenhafte, akute Blutarmutskrisen und Gefäßverschlüsse sowie durcheinen immer wieder auftretenden vorübergehenden Stillstand der Blutneubildung und vermehrter Infekt Anfälligkeit gekennzeichnet. Infektionen und Sauerstoffmangel, können solche Krisen auslösen.

Durch die Gefäßverstopfung kann es zu einer Gewebszerstörung (Infarkt) und einer dadurch bedingten Funktionsstörung in verschiedenen Organen kommen. Es können Infarkte, z. B. im Gehirn, in der Lunge und im Herz entstehen.

Eine solche Krise hatte sich vor einiger Zeit ereignet. Durch Ihre Spenden konnte Noel stationär mit Antibiotika, Bluttransfusionen, potenten Schmerzmitteln und zu Beginn intravenöser Flüssigkeitszufuhr (zur Vermeidung eines akuten Nierenversagens) erfolgreich behandelt werden.

Durch die leider immer wieder (!) auftretenden schmerzhaften Krankheitsschübe und die damit verbundene notwendigen Behandlungen, bedeutet die Erkrankung eine immense Belastung für das ohnehin schon knappe Haushaltsbudget der Familie.

Noel – auf dem Foto noch mit den gelben Augen der krankheitsbedingten Gelbsucht – sendet ein herzliches Danke-Schön an Sie, ohne deren Hilfe Sie diesen Schub vermutlich nicht überlebt hätte.

Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.