Tulisa

Hilf uns zu helfen

Fidel Oboru – Trisomie 21

fidel_oboru_1

Land: Kenia
Stadt: Nairobi
Zur Person
Name: Fidel Oboru
Geburtsort: Nairobi-Kibera
Geburtsdatum: 24.10.2011

Soziale Situation:

Fidel, der einzige Sohn der allein erziehenden 27jährigen Florence Akinyi, lebt mit seiner Mutter in Kisumu Ndogo / Nairobi.

Beide wohnen unter menschenunwürdigen Bedingungen, ohne Wasser und ohne Strom. Das monatliche Einkommen beträgt umgerechnet etwas über 40,- €.

Doch damit nicht genug…

Medizinisches Problem:

Bei Fidel wurde (etwas verspätet) im August 2012 das Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, diagnostiziert.

Menschen mit Trisomie 21, einer Chromosomen-Teilungsstörung weisen typische körperliche Merkmale auf: am augenscheinlichsten ist ein flaches Gesicht mit schräg stehenden Augen sowie eine Hautfalte am inneren Augenwinkel. Besonders bei den Babys fällt eine Muskelschwäche auf. In 40 – 60% der Fälle weisen Patienten mit Down-Syndrom Herzfehler auf, in 10% Anomalien des Darms. Durch krankheitsbedingte Auswirkungen auf die Funktion des Immunsystems, kommt es öfters zu Infektionen der oberen Luftwege und zu Entzündungen des Mittelohrs, die in manchen Fällen zur Taubheit führen. Auch Fehlfunktionen der Schilddrüse und Sehstörungen treten auf. Leider ist zudem das Risiko an Leukämie zu erkranken erhöht.

Auch der kleine Fidel leidet an immer wiederkehrenden Lungenentzündungen und Bronchitiden. Zusätzlich muss ein Herzfehler kinderkardiologisch ausgeschlossen werden.

Durch eine Geldspende über 300,-€ können Sie Fidel dies alles ermöglichen und der besorgten Mutter einen Stein vom Herzen nehmen. Wir halten Sie informiert!

Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.