In der vorletzten Juniwoche befand sich unser Vorstandsmitglied Dr. Dirk Englisch auf einer Dienstreise in Honduras – Mittelamerika. Dabei hat er u.a. ein Waisenheim in der Hauptstadt Tegucigalpa, die Casa Ninos Rosa Maria Honduras e.V. (www.kinderhaus-honduras.de), besucht.
Frau Rosemarie Blattner, eine agile, engagierte und humorvolle pensionierte Lehrerin aus Karlsruhe hat in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras, zu Beginn der neunziger Jahre ein Projekt zur Aufnahme von elternlosen bedürftigen Mädchen (Waisen, Sozialwaisen, Straßenkinder) begonnen. Auf Grund der massiven Schwächen des honduranischen öffentlichen Schulsystems gründete Frau Blattner im Jahre 2008 zusätzlich eine private Schule, in der die Kinder eine umfangreiche qualifizierte Bildung erhalten, ohne dass die sonst üblichen Streiks diese Bildung beeinträchtigen könnten.
Bei einem mangelhaften öffentlichen Gesundheitssektor in Honduras gibt es immer wieder Mädchen mit gesundheitlichen Problemen, die den engagierten Einsatz von Frau Blattner erfordern, um ihnen eine erfolgreiche Diagnostik und Behandlung zu ermöglichen.
TULISA ist hier gerne bereit mit zu helfen und wir freuen uns sehr auf die neue Zusammenarbeit!