In Caracas traf er hierzu Frau Claudia Scanzoni von der venezolanischen gemeinnützigen Stiftung: „De todo Corazon Richard Gibson“ fundaciondetodocorazon.blogspot.com, die in Maracaibo, im Norden des Landes in einer hochmodernen kinder-kardiologischen Abteilung, herzkranke Kinder aus armen Verhältnissen kostenlos operiert. Die Stiftung wurde vom kanadischen Herzchirurgen Richard Gibson während seiner Tätigkeit in Venezuela gegründet.
Auf Grund des mittlerweile kaum noch funktionierenden öffentlichen Gesundheitssystems Venezuelas, ist diese Arbeit von absoluter Wichtigkeit, um herzkranke Kinder adäquat und dabei kostenlos operieren zu können. Frau Claudia Scanzoni, die motivierte und kompetente Verwalterin der Projekte in der Zentrale in Caracas, beeindruckte beim Besuch mit ihrem dynamischen und überzeugenden Auftreten in diesem durch wirtschaftliche Krisen geschüttelten Land!
In Santiago de Chile besuchte Dr. Englisch dann die von der deutschen Schwester Karoline Meyer seit über 40 Jahren geleitete Stiftung „Cristo Vive“, www.cristovive.de, und zeigte sich beeindruckt von der großartigen Arbeit der Stiftung – Schwester Karoline erklärte die Aufgaben der verschiedenen Bereiche ihres Zentrums vom Kindergarten, über die Berufsbildung bis zur Gesundheitsstation.
Neben Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Kinderhorten, Bildungsstätten, Berufsausbildungszentren, unterhält die Stiftung auch Polikliniken, Gesundheitszentren und Zentren zur Behandlung von Suchtkranken. In Chile ist dies ein Gesundheitszentrum, in dem Familienmedizin mit Allgemein- und Kinderärzten, aber auch anderen Spezialisten angeboten wird und in das öffentliche Gesundheitssystem Chiles integriert ist. Hier arbeitet seit vielen Jahren der deutsche Allgemeinarzt und Spezialist in Salud Publica, Dr. Robert Hartog, der Dr. Englisch durch die Klinik führte.
TULISA freut sich auf eine Zusammenarbeit mit Cristos Vive in Fällen, wo es um Gesundheitsprobleme von Kindern geht.